Wie hoch ist eine Dachbox?
Die Höhe einer Dachbox entscheidet mit über den zur Verfügung stehenden Stauraum, den eine Dachbox als zusätzlicher Gepäckraum bietet. Es handelt sich um Transportboxen mit vielen Verwendungsmöglichkeiten, die von den Herstellern angeboten werden.
Diese Systemboxen für das Autodach sind in ihrer Bauhöhe auch aerodynamischen Anforderungen angepasst. Die maximale Höhe erstreckt sich meist nicht über die gesamte Länge einer solchen Box für das Autodach, sondern an der Spitze dieser Boxen sind die meisten Produkte meist schlank und damit windschlüpfig gehalten.
Dachboxen mit kleinerem und großem Stauraum
Die Höhe von Dachboxen für das Auto liegt meist bei einem Maß von rund 40 cm an der höchsten Stelle des Transportboxen-Körper. Die Höhe dieser Boxen ist nicht nur wichtig für das Volumen und die Aerodynamik, sondern das Baumaß entscheidet auch in Verbindung mit dem gewählten Material, über die Stabilität dieser Transportboxen.
Es gibt generell die Baumaße bei der Höhe von schmal und windschlüpfig mit einer Höhe von 31 cm und Dachboxen die mit einer Höhe von 45 cm aufwarten. Dementsprechend bieten diesen Dachboxen ihr Volumen. Die kleinste Bauhöhe mit 31 cm bietet ein Volumen um die 400 Liter und die größere Dachbox mit 43 – 45 cm Bauhöhe liefert etwa 420 Liter. Jedoch ist die Zuladung an Gewichtsvorgaben gebunden.
Gewichtsvorgaben der Dachboxen
Das Volumen und das Gewicht das bei einer Dachbox zusätzlich zur Verfügung gestellt werden kann, ist durch physikalische Vorgaben bei einem Fahrzeug begrenzt.
Auch die größte Dachbox im Volumen und bei der Bauhöhe kann sich nur maximal mit 75 kg beladen lassen. Man kann sich somit merken, dass Dachboxen etwa maximal 45 cm hoch sind und eine Dachbox meist immer nur 75 kg Zuladung zulässt.